Kontakt zu uns


Richardson Ziesel als zahme Haustiere ?!

Richardson Ziesel können ziemlich zahm werden (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die meisten angebotenen Richardson Ziesel sind Wildfänge und von daher anfangs sehr scheu.
Oft verstecken wir uns wenn fremde Menschen näher kommen, doch eigentlich sind wir  ziemlich neugierig und wuseln auf Nahrungssuche rum. Also lasst uns bitte erst mal eine Eingewöhnungsphase.
Unser Mensch hat am Anfang eine Dose mit Leckerlis gefüllt und damit immer schön geklappert ehe es was zu Futtern für uns Richardson Ziesel gab und uns während der Mahlzeit was erzählt, in der Hoffnung wir Ziesel gewöhnen uns so an den Menschengeruch die Stimme.
Naja okay, für Essen tun Ziesel fast alles und das Dosengeklapper verbanden wir bald mit was Positivem - FUTTER - und kamen dann natürlich sofort angerannt. Nach dem wir das gerafft hatten, legte uns das Personal nicht einfach Futter hin, sondern hielt es uns hin und wir begannen vorsichtig aus der Hand zu Futtern. Anfangs waren einige von uns misstrauisch und nahmen das Futter um damit zu verschwinden und in Ruhe zu fressen aber andere Richardson Ziesel wie der "Rabauke"blieben einfach sitzen oder kletterten gleich mal auf die Finger...

In der Natur zählen Greifvögel zu den natürlichen Feinden von uns Richardson Zieseln. Darum können einige von uns Ziesel manchmal ziemlich biestig werden (wir haben nette Beisserchen, die ihr nicht unterschätzen solltet wenn ihr Menschen einfach versucht uns von oben zu greifen. Das könnt ihr später versuchen wenn wir´n bißchen Vertrauen zu euch haben ! Also empfehlen wir euch, uns zuerst mit etwas Futter an die Hand zu gewöhnen. Kommen wir von allein auf die Hand gezieselt und haben die Angst verloren, lassen wir uns erst auf der Hand hochheben und zieseln allein weiter an/auf euch rum und lassen uns so auf der Hand hochheben. Später könnt ihr uns meist auch problemos "greifen" aber nicht alle von uns lassen sich das gefallen...

PS: Die Dose mit den klappernden Körnern/ Leckerlies hat noch einen Vorteil. Lässt man uns raus (Freilauf) und ihr klappert ´ne Runde, kommen wir meist auch angezieseltt - könnt ja was Leckeres geben

zieselhaltungzieselhaltung
zieselhaltungzieselhaltung
zieselhaltungzieselhaltung
zieselhaltungzieselhaltung
            
                           


Möchtest du noch etwas wissen, hast Ziesel - Fragen?

Dann nutze bitte mein ziesliges Kontaktformular !