Kontakt zu uns


was zu Fertigfutterangeboten für die Ernährung von Richardson Ziesel

In Geschäften und im Internet werden bisher selten Fertigfutterpackungen für die Ernährung von uns Ziesel angeboten.

Darum greifen einige Halter für ihre Richardson Ziesel auf Futter für ähnliche Tiere zurück wie:

 

JR-Farm - Präriehundefutter

Das gibt es nicht es nicht überall und ist auch nicht so aufregend,  dass ihr es unbedingt für uns besorgen müsst.

Es setzt sich zusammen aus: Gräsern, Kräuter, Karotten, Maisflocken, Erbsenflocken, Weizen-Pops, Brennessel, Löwenzahn, Blätter.
Flocken, Getreide und Gepopptes sind ja nicht gut für die Figur. Möhren sollten wegen der Fruchtsüße auch nicht täglich in unserem Futter sein und die mögen wir eh lieber frisch mit Grün.

Gräser, Kräuter und Blätter gibt es auf jeder Wiese ..also warum die Ziselernährung teurer machen als nötig und solches Futter kaufen?

 

Hörnchenfutter:  (Beispiel JR-Farm-Streifenhörnchen)

Hörnchen sind sehr quirlige aktive Tiere. Wir Ziesel haben keinen so hohen Engergiebedarf- bzw Verbrauch wie beispielsweise Streifenhörnchen und brauchen keine so fette kalorienreiche Ernährung wie Streifis.

Im Hörnchenfutter ist: Mais, Hafer, Maisflocken, Maisextrudate, Sonnenblumenkerne, Weizen, Bananen, Zirbelnüsse, Kürbiskerne, Hafer-Ecken (Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe), Erdnüsse, Haselnüsse

Na fällt´s euch auf? Hauptsächlich figurunfreundliche Körner, Getreide & Nüsse plus süsse Bananenchips und dazu noch die Stärke vom Mais und den Maisflocken. Das wäre okay wenn ihr mal kleine oder kranke Ziesel aufpäppeln wollt, eventuell noch bei trächtigen Mädels und ein bißchen davon vor´m Winterschlaf aber generell ist ist es keine optimale Ernährung für Ziesel. 

 

Degufutter (JR Farm Degu Premium )

Degus neigen zu Diabetes. Ob diese durch die "richtige" Ernährung verhindert werden kann ist noch nicht ganz geklärt, doch aus diesem Grund werden viele Futtersorten mit "zuckerfrei" gekennzeichnet angeboten.

Dieses enthält: Weizen, Erbsenflocken, Luzerne, Ackerbohnenflocken, Weizenflocken, Grassamen, Weizen gepoppt, Löwenzahn, Pastinaken, Pfefferminz, Getreideextrudate, Petersilie, Karotten, Rote Beete, Melisse, Hafer, Rotklee, Ringelblumen

Zu vielen dieser Ernährungs-Bestandteile haben wir schon genug geschrieben. Hier finden sich aber noch Extrudate* und die brauch echt kein Ziesel und andere herbivore (pflanzenfressende) Kleinsäugetiere wie zB. Degus, Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen auch nicht, weil Extrudate für sie nur schwer verdaulich sind.

 

Zieselschmaus von JR-Farm  (gibt´s noch nicht so lange)

 

Bisher kennen wir Richardson Ziesel das nur aus´m Internet weil es in keinem Laden wo wir unser Personal hinschickten im Regal rumstand. Im Web findet man auf der Seite von JR -Farm (wo es angeboten wird) folgende Fütterungsempfehlung (Zitat):

Futternapf erst auffüllen wenn fast restlos leer. Bitte täglich maximal so viel Futter verabreichen wie in 24 Stunden komplett gefressen wird.

Nuja, man könnte jetzt behaupten, wir Richardson Ziesel seien etwas verwöhnt aber bei der Zusammensetzung würden wir wohl das Napf nienicht restlos leerfuttern (-; denn Zieselschmaus besteht aus

Heu - welches wir eher verbasteln aber nur selten futtern

Möhren - gehören  jetzt echt nicht zu unseren Favoriten (egal ob normale, gelbe,lilane im Stück , in Raspel...)

Erbsenflocken - mögen wir nicht

Weizen/Milo/Hafer - das wäre ja noch fressbar (grünen getr. Knabberweizen mögen wir hier)

Brennessel/Löwenzahn - frisch ist lecker aber getrocknet nehmen wir´s nur in kleinen Mengen gelegentlich

Birkenblätter - sind hier gar nicht beliebt, weder als frische Zweige noch getrocknet

Maisflocken - frisch ist´s ja mal lecker aber getrocknet finden wir den bäh

Pastinake - mag hier nur ein Richardson Ziesel, bekam sie allerdings noch nie getrocknet

Ringelblumenblüten -ab und an knabbern wir mal dran rum aber kein Burner

Shrimps - ähm keine Ahnung, wir gehen normal nicht fischen und kennen die nicht

Fleisch - huch ? Was genau bedeutet Fleisch? Wir wüssten schon gern, was wir da futtern sollen . .

Tja, also wenns uns begegnen sollte, werden wirs wohl aus Neugier mal testen aber ganz ehrlich: bei dem Preis für´n bißchen Trockenzeug wo wir nicht mal alles mögen könnte unser Richardson-Ziesel-Personal gut und gerne viel mehr Futterkomponeneten zusammenmischen und anbieten, die uns auch schmecken

 

*Extrudate sind gebackene stärkehaltige Teilchen aus Futterrohstoffen. Die werden zu einer homogenen Masse verarbeitet und im Extruder unter Einwirkung von großer Hitze sowie hohem Druck verdichtet. Kommt die Masse aus der Extruderdüse sinkt der Druck und die Stärke platzt auf, Lufteinschlüsse entstehen.  Anschließend wird das Zeug getrocknet (bei einigen Herstellern teilweise noch bunt gefärbt)


Möchtest du noch etwas wissen, hast Ziesel - Fragen?

Dann nutze bitte mein ziesliges Kontaktformular !